Die Arena – seit der Antike Austragungsort für Wettkämpfe und Vorführungen. Früher sind wilde Tiere und Gladiatoren vor den Augen der tosenden Menge gegeneinander angetreten. In der Roadworker Arena sind es Modell-Baumaschinen und Trucks, die ihre technische Finesse und ausgefeilte Optik zur Schau stellen.
Die Roadworker Arena ist unser Highlight auf den großen Modellbaumessen in Deutschland. Mittelpunkt der Arena ist dabei unsere Show. Etwas erhöht auf einem Podest können die Modelle bestaunt werden, ohne sich nach unten beugen zu müssen. Im regelmäßigen Abstand während des Messetages führen wir unsere Show vor. In der Zwischenzeit finden die Fahrzeiten der Modellbauvereine statt, die ihre Modelle auf ihren Vorführflächen zeigen.
Von 2013 bis 2015 haben wir mit unserer Show „Elements“ begeistert und mit den Modellen Erde, Wasser und Feuer bezwungen und sind in schwindelnde Höhe gefahren.
Ende 2015 startete die neue Show „Sensation“. Multimedial spielen wir hier mit Licht und glatten Flächen und ergänzen die Modellvorführungen durch digitale Effekte.
Von Ende 2015 bis 2017 zeigte die Fortsetzung „Spotlight“ neue Akzente im Modellbau, garniert mit Multimedia-Effekten und spannenden Show-Einlagen.
Ab Ende 2017 stand dann die neue Show „Build it!“ in den Startlöchern. Mit dem Ziel, die Modelle in ihrer „natürlichen Umgebung“ zu zeigen, bauten wir eine Modellbaustelle um die Fahrzeuge. Auch das Rahmenprogramm wurde durch das neue Format des Modellbau-Talks und die Bagger-Challenge erheblich aufgewertet.
Alle namhaften Hersteller der Funktionsmodellbau-Szene umringen die Arena wie einst die Mauern das Amphitheater. Für die Besucher bedeutet das kurze Wege. Wer sich nach der Show über die Modelle und Produkte informieren will kann nur wenige Schritte entfernt mit den Herstellern in Kontakt treten, fachsimpeln und sich informieren.
Fester Bestandteil der Arena ist auch die Roadworker-Bühne. Hier werden Fachvorträge von Vertretern namhafter Hersteller und Fachautoren aus der Modellbauszene angeboten. Sie vermitteln Hintergrundwissen und Tipps für interessierte Modellbauer auf dem Weg zum eigenen Funktionsmodell.